Unsere Trägerschaft

Wichtelglück gUG (haftungsbeschränkt)

Liebe Eltern, Interessierte & Kinder,
wir sind Sandra Besold (links im Bild) und Jessica Arndt (rechts im Bild) - die Wichtelglück gUG (haftungsbeschränkt) Trägerschaft des wundervollen Waldkindergartens Wichtelglück in Oberstdorf.

Jessica Arndt
Geschäftsführerin der Wichtelglück gUG,

Regierungssekretärin und überzeugte Waldmama.

Sandra Besold

Geschäftsführerin der Wichtelglück gUG,

Sozialpädagogin und begeisterte Walderzieherin.

Was ist ein Waldkindergarten?

Ja, ein Waldkindergarten befindet sich im Wald, wie der Name schon sagt. Auf dem Waldplatz befindet sich oft ein Bauwagen als Rückzugsort. Es gibt einen Tisch zum Essen, eine Waldtoilette und Wassertanks, um hygienische Bedingungen zu schaffen. Oft befinden sich auch naturnahe Spielelemente am Waldplatz, wie eine Sandgrube oder Kletterelemente. Der Platz dient sozusagen als Basisstation für die Waldgruppe. Bring- und Abholzeiten, Mittagessen und Morgenkreis werden dort gestaltet. Immer wieder zieht die Waldgruppe los, lernt die Umgebung kennen und erschließt sich Plätze zum Spielen.

Was bringt einem Kinder der Wald?

Wir leben in einer Zeit, die sehr schnelllebig ist. Kinder bekommen oft wenig Möglichkeiten, in ihrem meist durchgeplanten Alltag der heutigen Zeit, sich selbst und ihre eigene Mitte zu finden. Familienzeit ist kostbar und leider oft zeitlich knapp bemessen. Oft hat das Kind kaum die Möglichkeit, die schnell hereinprasselnden Reize zu verarbeiten und langfristige Verknüpfungen zu bilden. Im Waldkindergarten kann das Kind die Zeit finden, sich in seinem eigenen Tempo zu entwickeln.

Jedes Kind sollte die Chance bekommen, sich selbst mit allen Sinnen, erspüren zu dürfen:

• mit beiden Füßen auf dem Waldboden zu stehen
  • Kräfte beim Klettern und Laufen bewusst einschätzen und dosieren zu können
  • gegen den Wind zu laufen, oder zu spüren, wie er uns vorantreibt
  • zu hören, wie es im Gebüsch knackt und zu sehen, wie kurz darauf das Reh aufspringt
  • den Duft von Pilzen in der Nase zu haben und kurz darauf zu sehen, wie sie aus dem Boden sprießen und darauf zu achten, nicht auf die selbigen zu treten
  • beim Klettern am Baum abzuschätzen, an welchem Ast man sich festhalten kann und welcher brechen könnte

„Einem Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten,

ist ebenso wichtig für das Kind, wie für die Raupe“

Waldkindergarten Wichtelglück

Ziegelbach 3