Wir haben den gemeinnützigen Verein Waldkindergarten-Oberstdorf e.V. ins Leben gerufen.

EIN WALDKINDERGARTEN IN OBERSTDORF

Entdecken und erwecken. Entfalten und gestalten. Beobachten und bereichern. Wahrnehmen und wachsen. Erden und werden.

Auf ganzheitliche, bewusste, achtsame, nachhaltige und naturnahe Weise die Entwicklung von Kindern begleiten.

Einen LernOrt im Freien kreieren, der die Begegnung mit der Natur und die naturpädagogischen Grundlagen als Ausgangspunkt hat.

In, mit und von der Natur lernen, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur fördern, eine gesunde und lebendige Verbindung von Mensch und Natur als Bereicherung erfahren.

Themenbezogene und jahreszeitliche Projekte und Aktionen mit einfließen lassen.

Ein Waldkindergarten mit einer Vormittagsgruppe mit maximal 20 Kindern von 3 - 6 Jahren, als Grundlage für weitere Angebote, wie z.B Nachmittagsbetreuung oder Gästebetreuung.

Eine Verbindung mit dem Sommerferienprogramm des Tourismusverbandes und den Wildniskursen von Out of Bounds.

Einen Samen pflanzen und zusammen wachsen.

Waldkindergarten Oberstdorf bei TV Allgäu

Vor kurzem war ein Team von TV Allgäu bei uns und hat einen kleinen Beitrag über unser Vorhaben gedreht!!

Hier könnt ihr den Bericht anschauen (ab Minute 25:44):

Erfolgreiche Crowdfundingkampagne

Herzlichen Dank für all eure Unterstützung bei unserer Crowdfunding Kampagne!! Wir sind voller Freude und Dankbarkeit!

Mit eurer Hilfe kann unser Herzensprojekt nun in die Umsetzung gehen...
Wir haben auch schon mit dem Bau begonnen: das Fundament ist schon errichtet und der Ausbau organisiert.
Eine weitere gute Nachricht haben wir letzte Woche erhalten: auch die Gemeinde Oberstdorf wird uns in den ersten Jahren finanziell behilflich sein, um einen reibungslosen Start zu ermöglichen.
Wenn ihr weiterhin auf dem Laufenden bleiben wollt, meldet euch gerne für unseren Newsletter an!

Unterstützt unsere Crowdfunding Kampagne bis 6.12.2019

Was ist Crowdfunding?

Die Idee hinter Crowdfunding ist einfach: Viele Menschen (crowd) finanzieren (fund) gemeinsam eine Idee oder ein Projekt

Wie es funktioniert
Als Projektstarter*in beschreiben wir unser Vorhaben in einem Video, mit Bildern und Texten und legen ein Fundingziel, die Laufzeit für die Kampagne und Dankeschöns für unsere Unterstützer fest. Alle die möchten, dass unsere Idee Wirklichkeit wird, können das Projekt unterstützen.

Als Unterstützer*in  kannst du dir als Gegenleistung für deine Unterstützung ein Dankeschön aussuchen oder die Idee mit einem freien Betrag unterstützen.

Alles oder nichts
Bei Startnext funktioniert Crowdfunding nach dem "Alles-oder-nichts-Prinzip": Die Starter*in bekommt das Geld nur ausgezahlt, wenn das Fundingziel erreicht wird - wenn nicht, geht das Geld an die Unterstützer*innen zurück.

Projekt unterstützen

Crowdfunding Kampagne

Am 06.10.2019 starten wir eine Crowdfunding Kampagne auf startnext.de/waldkindergarten-oberstdorf, um unseren Bauwagen ausbauen zu können.

Ihr seid schon Neugierig? Und wie wir voller Vorfreude?

Hier könnt ihr schonmal unser Video dazu anschauen: Waldkindergarten Oberstdorf Crowdfunding Kampagne

Ein Dach für die Waldkinder

Mit viel Engagement und Freude haben wir eine Unterkunft für die zukünftigen Waldkinder erstanden!
Mit großem Gerät, toller Unterstützung und auf abenteuerliche Weise ist sie nun in Oberstdorf gelandet.
Wir haben vor, unserem neuen Heim sowohl innen als auch außen mit viel Holz ein gemütliches und natürliches Aussehen zu verleihen.
Außerdem wird ein Ofen eingebaut und alles isoliert.
Wir planen eine Spendenaktion, um dieses Vorhaben finanzieren zu können - nähere Infos folgen.
Wenn ihr darüber hinaus noch gute Ideen für die Finanzierung habt, meldet euch gerne bei uns.
Ihr könnt uns sowohl aktiv bei den jeweiligen Spendenaktionen mit tatkräftiger Mitarbeit unterstützen als auch eine Geldspende auf unser Konto mit der Nummer IBAN DE32 7336 9920 0001 1116 47 / BIC GENODEF1SFO / Raiffeisenbank Kempten-OA überweisen (Spendenquittungen können ausgestellt werden :)).
Damit seid ihr uns eine große Hilfe bei der schnellen, gemeinsamen Umsetzung und Realisierung!

Wir haben ein Grundstück für unseren Waldkindergarten in Oberstdorf!

Wir freuen uns riesig!!!

Das ist ein Meilenstein - wir sind unserem Ziel ein großes Stück näher!

Einstimmig wurde in der letzten Bauausschusssitzung genehmigt, dass wir ein Grundstück in direkter Nähe zum Höllwieslift für den Waldkindergarten nutzen dürfen. Der Platz befindet sich inmitten schöner Bäume, gut zugänglich und nicht weit von der Stillach entfernt. Wunderbar zum entdecken, spielen und draußen sein.

Jeder ist herzlich willkommen und eingeladen bei uns mitzuwirken!
Wir sind ein Gemeinschaftsprojekt, das sich weiter entwickeln und wachsen darf,
damit unser Waldkindergarten umgesetzt werden kann und einen passenden Platz findet!

Nach wie vor sind wir euch sehr dankbar für eure Ideen, kreativen Gedanken und Vorschläge und freuen uns über eure tatkräftige Unterstützung und viele Mitglieder!

Waldkindergarten Wichtelglück

Ziegelbach 3